
Architektur- & Ingenieurbüro 

Paul Bossert 

Mostackerstr. 16 
CH-4051 Basel 
Fon ++41 (0) 44 740 83 93 
Fax ++41 (0) 447420456 
mail: pau l. bossert@greenmail. ch 
MWST Nr. CHE-106.977.833 

Einschreiben 

UBI - Unabhängige Beschwerdeinstanz 
für Radio und Fernsehen 
Postfach 8547 

3001 Bern 

Basel, 16. Mai 2015 

_Fernsehen SRF; Sendung "Tagesschau" vom 3. Dezember 2014, Beitrag 
zur UN-Klimakonferenz in Peru bzw. "Kein Jahr war wärmer als dieses [2014]" 

Beschwerde-Geschäftsnummer 3731 (04.12.14) bei Ombudsstelle SRG.D, Schlussbericht der 
Ombudsstelle vom 11.02.2015, Eingang am 13.02.2015, Meine 45-seitige Beschwerdeschrift 
vom 04.03.2015, incL DVD (S. 45), Mein Schreiben vom 20.03.2015 Unterstützer), Schrei-
ben der UBI vom 10.03.2015, 24.03.2015 und 07.05.2015, 8-seitige Stel-
lungnahme von SRG SSR vom 06.05.2015 (incL Transkript) 

Sehr geehrter Herr Dr. Rieder, nachfolgend erhalten Sie meine Bemerkungen und 

Gegendarstellungen zur 8-seitigen Stellungnahme von SRG SSR vom 06.05.2015. 

Hinweis: Mein Schreiben-Doppel dient der Weiterleitung an Beschwerdegegnerin. 

Es wird bereits mit dem ersten Satz der Beschwerdegegnerin (BGin) vom 06.05.2015 

deutlich, dass die BGin den notwendigen Respekt zu meinen journalistischen und 

wissenschaftlichen Recherchen mit meiner Kritik am SRF TAGESSCHAU-Beitrag 

vom 03.12.2014 offenkundig vermissen lässt. So gebe ich zu beachten, dass mein 

korrekter Name Paul Bossert ist und nicht Paul Bosshard. 

Da Juristen bei anderen Gelegenheiten nicht zu selten auf eine präzise Darstellung 

von korrekten Sachverhalten und eine noch präziseren Ausdrucksweise relevanter 

Fachbegriffe pochen, ist für mich gänzlich unverständlich, dass in der Stellungnahme 

vom 06.05.2015 der BGin insgesamt 13-mal der Begriff (Wetter-)"Prognose" argu­

mentativ verwendet worden ist, obwohl dieser Begriff "Prognose" ("forecast") sowohl 

in den IPCC-Berichten mindestens seit 2001 als auch in deutschsprachigen studenti­

schen Lehrbuchbüchern zur Klimatologie in aller Deutlichkeit klargestellt wird, dass es 

sich bei "Klimamodell-Zukunftsprojektionen" um KEINE PROGNOSEN und KEINE 

Paul Bossert, dipL Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch - www.klimamanifest. ch 



   Seite 2 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

VORHERSAGEN handelt. Sondern es handelt sich korrekt um sog. „szenarienbe-

dingte Projektionen“, die einen gravierenden definitiven Unterschied zu „Prognosen“ 

und „Vorhersagen“ darstellen.  

 

Ich verweise dazu erneut auf die Anlage 021 auf der Seite 34 von 45 meiner Be-

schwerdeschrift vom 04.03.2015. Ich schliesse aus dieser erneut-unpräzisen Darstel-

lung in der Stellungnahme der BGin vom 06.05.2015, dass die BGin womöglich mei-

ne Beschwerdeschrift vom 04.03.2015 nicht gelesen hat und/oder nicht verstehen will 

und deshalb meine fundierten Recherchen respektlos ignoriert. Auch die Sichtung 

des 110-minütigen Recherche-Videos, auf dem diese wichtige Differenzierung der 

Fachbegrifflichkeiten „Prognose“, „Projektion“ und „Szenario“ im Detail beschrieben 

und analysiert werden, scheinen von der BGin erneut ignoriert worden zu sein.  

Die Stellungnahme vom 06.05.2015 der BGin wiederholt stattdessen das fehlerhafte 

Vorbringen der Ombudsstelle vom 11.02.2015, ohne erneut zu erkennen, dass dieses 

Vorbringen grob falsch und fehlerhaft ist, weil dieses Vorbringen nicht den wissen-

schaftlichen und faktischen Tatsachen entspricht. Besonders respektlos empfinde ich: 

Die BGin wiederholt im Schreiben vom 06.05.2015 auf Seite 2 einen fehlerhaften 

Sachverhalt aus der Stellungnahme der Ombudsstelle vom 11.02.2015, den ich so 

nie behauptet habe: 

 

Zitat von „SRG SSR“ vom 06.05.2015 auf Seite 2, Abschnitt E „Zu den relevanten Rü-
gen“: 
 
„Der Beschwerdeführer bringt vor, die wortwörtliche Behauptung "Monsunartige Schau-
er, Tornados, Hitzewellen. Der Wetterbericht, den die ARD für die Klimakonferenz in Pe-
ru realisiert hat, ist keine Fiktion, sondern basiert auf den Berechnungen der UNO-
Meteorologen" in der «Tagesschau» vom 3. Dezember 2014 stelle eine nachweislich 
unwahre Behauptung dar und vermittle dem Publikum den falschen Eindruck, es gäbe 
angeblich "Berechnungen der UNO-Meteorologen, die am 3.12.2014 das Wetter bzw. 
den Sommer im Jahr 2015 konkret vorhersagen könnten.“ 
 
(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

  

Zitat der „Ombudsstelle SRG.D“ vom 11.02.2015, Seite 4 mit Verweis auf ein Zitat von 
Franz Lustenberger, Stv. Redaktionsleiter der TAGESSCHAU: 

 

"Herr Paul Bossert kritisiert in seiner Eingabe die Berichterstattung der Tagesschau zum 
Vorausbericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) zur Klimaerwärmung im 
laufenden Jahr 2014. Er kritisiert insbesondere die Verwendung eines ,fiktiven' Wetter-
berichtes für den 7. August 2015, den der ARD-Meteorologe Sven Plöger für die Welt-
klima-Konferenz in Lima produzierte.“ 

 

(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 



   Seite 3 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

In beiden Fällen zitieren mich sowohl die SRG.D-Ombudsstelle bzw. Franz Lusten-

berger als auch die BGin falsch, in dem fälschlich das Jahr „2015“, anstatt korrekt das 

Jahr „2050“ zitiert wird. Dieser Schreibfehler mag eine Kleinigkeit darstellen, aber 

dieser Schreibfehler, der einen elementaren Sachverhalt meiner Beschwerde betrifft, 

belegt nur zu deutlich die unpräzise Arbeitsweise der BGin und die oberflächliche Au-

seinandersetzung der BGin mit meinen recherchierten Argumenten. 

 

Wenn meine obigen Ausführungen und meine Kritik bisher nur wichtige Formalien 

dargestellt haben, die an der respektvollen Bearbeitung meiner Beschwerde durch 

die BGin erheblichen Zweifel aufkommen lassen, so werden meine folgenden Ausfüh-

rungen offenlegen, dass die Täuschung der TV-Zuschauer in der SRF TAGES-

SCHAU am 03.12.2014 mit Vorsatz geschah. Insbesondere die argumentativen Aus-

führungen der BGin im Kapitel „F“ auf der Seite 3 und 4 der Stellungnahme vom 

06.05.2015 lassen diesen eindeutigen Schluss zu. So verweist die BGin auf Seite 3 

argumentativ auf die WMO-Webseite, auf die sich die TAGESSCHAU-Redaktion an-

geblich für den Sendebeitrag vom 03.12.2014 berufen hätte: 

 

http://www.wmo.int/media/content/weather-reports-future-0 

 

mit dem englischen Zitat: 

 

To find out what could lie in store, the WMO invited television weather 

presenters from around the world to imagine a “weather report from the 

year 2050.” What they created are only possible scenarios, of course, 

and not true forecasts. Nevertheless, they are based on the most up-to-

date climate science, and they paint a compelling picture of what life could 

be like on a warmer planet. 

(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 
 

Die BGin zitiert auf Seite 3 im Kapitel „F“ dieses englische Zitat der WMO argumenta-

tiv, um sich selbst zu entlasten, in deutscher Sprache: 

 

Um herauszufinden, welche Wirkung das haben könnte, hat die WMO 

Wetteransager aus der ganzen Welt eingeladen, einen “Wetterbericht aus 

dem Jahr 2050” vorzustellen. Was sie geschaffen haben, sind nur mög-

liche Szenarien und nicht wahre Prognosen. Dennoch basieren sie auf 

der aktuellen up-to-date Klimawissenschaft und zeigen ein überzeugen-

des Bild von dem, was das Leben sein könnte auf einem wärmeren Plane-

ten.“  
(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 



   Seite 4 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Im Schreiben der BGin vom 06.05.2015 im Kapitel „H“ verweist die BGin zusätzlich 

auf einen Link der WMO: 

 

https://www.wmo.int/media/news?field_news_type_value_1=All&body_value=&page=3 

 

Da dieser Link unpräzise ist, gehe ich davon aus, dass die BGin den folgenden Link 

auf der Webseite der WMO mit der WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 meinte: 

 

https://www.wmo.int/media/content/2014-course-be-one-hottest-possibly-hottest-record-exceptional-

heat-and-flooding-many-parts 

 

Denn in dieser WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 „2014 on course to be one of hot-

test, possibly hottest, on record Exceptional heat and flooding in many parts of the world“ findet 

sich folgendes Zitat: 

The provisional statement was published to inform the annual climate change 

negotiations taking place in Lima, Peru. WMO also updated its acclaimed 

Weather Reports for the Future series, with scenarios for the weather in 

2050 based on the Fifth Assessment report from the Intergovernmental 

Panel for Climate Change, which is co-sponsored by WMO and the 

UNEP. Newly added reports are for Peru, France, Viet Nam, Spain, Canada 

and Norway, painting a compelling picture of what life could be like on a 

warmer planet. 

 
(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

Ins Deutsche übersetzt heisst das: 

 

Die vorläufige Erklärung wurde veröffentlicht, um die jährlichen Klimaverhand-

lungen in Lima, Peru zu informieren. Die WMO ebenfalls aktualisiert seine 

renommierten Wetterberichte für die Zukunft-Serie, mit Szenarien für das 

Wetter im Jahr 2050 auf der Basis des fünften Sachstandsberichts des 

Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen, das Co-

Sponsor von WMO und UNEP ist. Neu hinzugefügte Berichte sind für Peru, 

Frankreich, Vietnam, Spanien, Kanada und Norwegen, die ein überzeugendes 

Bild zeichnen, was das Leben auf einem wärmeren Planeten sein könnte. 

 
(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 



   Seite 5 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Dadurch ist belegt, dass den Redakteuren und Journalisten bei der SRF TAGES-

SCHAU am 03.12.2014 nachweislich bekannt war, dass es sich bei dem „ARD-

Wetterbericht vom 07.08.2050“ um eine 

 

„ ... nicht wahre Prognose...“ 

 

und es sich stattdessen korrekt um  

 

... Szenarien für das Wetter im Jahr 2050.“ 

 

gehandelt hatte, 

was auch stv. Redaktionsleiter Franz Lustenberger in seiner Antwort an die SRG.D 

Ombudsstelle am 11.02.2015 mit folgenden Worten bestätigt hatte: 

 

„Ich bin mit dem Beschwerdeführer einer Meinung: Wetterprognosen 
für den 7. August 2050 sind ein Ding der Unmöglichkeit. Bereits die 
Wetterprognosen über die nächsten Tage sind jeweils mit einem Un-
sicherheitsfaktor verbunden.“ 

 

und  

„In diesem Zusammenhang ist zuzugeben, dass die Formulierung 
,basierend auf Berechnungen der UNO-Meteorologen' etwas ungenau 
ist.“ 

 

Diese Zitate von Franz Lustenberger in Verbindung mit der WMO-Pressemeldung 

vom 03.12.2014, die von der BGin angeblich entlastend vorgetragen wird, bestätigt 

nun eindeutig genau das Gegenteil, nämlich, dass die SRF „TAGESSCHAU“ am 

03.12.2014 wider besseren Wissens das von mir kritisierte Zitat in der SRF „TA-

GESSCHAU“ am 03.12.2014 lanciert hatte: 

 

„Monsunartige Schauer, Tornados, Hitzewellen. Der Wetterbericht, 
den die ARD für die Klimakonferenz in PERU realisiert hat, ist KEINE 
FIKTION, sondern basiert auf den Berechnungen der UNO-
Meteorologen.“ 

 

 

Die BGin bestätigt in ihrem Schreiben vom 06.05.2015 im Kapitel „F“, dass die SRF 

„TAGESSCHAU“ Redaktion aus folgendem Grund das obige Zitat dem TV-Zuschauer 

am 03.12.2014 vorgesetzt hat, weil folgender Satz in der WMO-Pressemeldung vom 

03.12.2014 bzw. hier  http://www.wmo.int/media/content/weather-reports-future-0 



   Seite 6 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

zu finden war und was die BGin zur eigenen Entlastung in Kapitel „F“ auf Seite 3 und 

4 der Stellungnahme vom 06.05.2012 zitiert hatte: 

 

„Dennoch basieren sie [Anm.: die Wetterberichte für das Jahr 2050] auf der 

aktuellen up-to-date Klimawissenschaft und zeigen ein überzeugen-

des Bild von dem, was das Leben sein könnte auf einem wärmeren Pla-

neten.“  
 
(Fettmarkierung und [Anmerkung] zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 

Wenn die SRF „TAGESSCHAU“-Journalisten und Redakteure aber gewissenhafter 

und intensiver im aktuellen 5. IPCC Weltklimabericht 2013 recherchiert hätten, hätten 

Sie feststellen können, dass der aktuelle IPCC-Weltklimabericht aus dem Jahr 2013 

ein vermehrtes Auftreten von sog. „Extrem(wetter)ereignissen“, wie z.B., nach Zitat 

Alexandra Gubser am 03.12.2014: 

 

 

„Monsunartige Schauer, Tornados, Hitzewellen.“ 
 

 

nicht ausweist und bisher in der Vergangenheit nicht festgestellt hatte. Denn im 5. 

IPCC-Weltklimabericht der Arbeitsgruppe 1 (WGI-AR5) aus Sept. 2013 bzw. Jan. 

2014 (http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar5/wg1/WG1AR5_ALL_FINAL.pdf) - 

ca.: 375 MB mit 1552 .pdf-Seiten - finden sich folgende eindrückliche Zitate: 

 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Technical Summery, Seite 50, .pdf-Seite: 66: 
 
”There is low confidence in a global-scale observed trend in drought or dryness (lack of 
rainfall), owing to lack of direct observations, dependencies of inferred trends on the index 
choice and geographical inconsistencies in the trends.” 

 

“Es besteht ein geringes Vertrauen in einem im globalen Maßstab beo-
bachteten Trend an Dürre oder Trockenheit (Mangel an Niederschlag), 
aus Mangel an direkten Beobachtungen, Abhängigkeiten  von abgeleite-
ten Trends auf der Indexauswahl und wegen geographischen Unstimmig-
keiten in den Trends.“ 

 

(Fettmarkierung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 

 

 



   Seite 7 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Technical Summery, Seite 112, .pdf-Seite: 128: 
 
”There continues to be a lack of evidence and thus low confidence regarding the sign of 
trend in the magnitude and/or frequency of floods on a global scale over the instrumental re-
cord.” 

 

“Es besteht weiterhin ein Mangel an Beweisen und deshalb ein geringes 
Vertrauen in Bezug auf Trendanzeichen in Bezug auf Größe 
und / oder Häufigkeit von Überschwemmungen auf globaler Ebene des 
Instrumentendatensatzes.“ 

 

(Fettmarkierung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Technical Summery, Seite 114, .pdf-Seite: 130: 
 
”There is low confidence in an observed global-scale trend in drought or dryness (lack of rain-
fall), due to lack of direct observations, methodological uncertainties and choice and geo-
graphical inconsistencies in the trends.” 

 

“Es besteht ein geringes Vertrauen bei einem beobachteten, globalen 
Maßstab-Trend bei Dürre oder Trockenheit (Mangel an Niederschlag), 
aufgrund des Fehlens von direkten Beobachtungen, methodischen Unsi-
cherheiten und der Auswahl und wegen geographischen Unstimmigkeiten 
bei den Trends.“ 

 

(Fettmarkierung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 
 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Kapitel 2, Seite 215, .pdf-Seite: 231: 
 

“In summary, the current assessment concludes that there is not enough evidence at pre-
sent to suggest more than low confidence in a globalscale observed trend in drought or 
dryness (lack of rainfall) since the middle of the 20th century, owing to lack of direct obser-
vations, geographical inconsistencies in the trends, and dependencies of inferred trends on 
the index choice. Based on updated studies, AR4 conclusions regarding global increasing 
trends in drought since the 1970s were probably overstated. However, it is likely that the 
frequency and intensity of drought has increased in the Mediterranean and West Africa and 
decreased in central North America and north-west Australia since 1950.” 

 

"Zusammenfassend kommt die aktuelle Bewertung zu dem Schluss, 
dass es zur Zeit nicht genug Hinweise und [nur] ein geringes Vertrauen in 
einen beobachteten globalisierten Trend an Dürre oder Trockenheit 
(Mangel an Niederschlägen) gibt, aus Mangel an direkten Beobachtungen 
in der Mitte des 20. Jahrhunderts, geographische Inkonsistenzen in den 
Trends und Abhängigkeiten der abgeleiteten Trends auf der Indexaus-
wahl. Auf Basis aktualisierter Studien waren die AR4 Schlussfolgerungen 
bezüglich global zunehmender Trends an Dürre seit den 1970er Jahren 
wahrscheinlich übertrieben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Häu-
figkeit und Intensität von Dürre im Mittelmeerraum und Westafrika sich er-
höhen könnte und im Zentrum von Nordamerika und Nordwest-Australien 
seit 1950 abnehmen könnte." 
 
(Fettmarkierung, Unterstreichungen und [Anmerkung] zur Verdeutlichung d. Beschwerdeführer) 

 

 

 



   Seite 8 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Kapitel 2, Seite 216, .pdf-Seite: 232: 
 

“In summary, there is low confidence in observed trends in small-scale severe weather 
phenomena such as hail and thunderstorms because of historical data inhomogeneities and 
inadequacies in monitoring systems.” 

 

"Zusammenfassend gibt es [nur] ein geringes Vertrauen in beobachtete 
Trends bei den Kleinunwettererscheinungen wie Hagel und Gewitter we-
gen historischen Daten-Inhomogenitäten und Unzulänglichkeiten bei der 
Systemüberwachung." 
 
(Fettmarkierung und [Anmerkung] zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Kapitel 2, Seite 216, .pdf-Seite: 232: 
 

“Current datasets indicate no significant observed trends in global tropical cyclone fre-
quency over the past century and it remains uncertain whether any reported long-term in-
creases in tropical cyclone frequency are robust, after accounting for past changes in observ-
ing capabilities.” 

 

“Aktuelle Datensätze zeigen keine signifikanten beobachteten Trends 
bei der weltweiten tropischen Wirbelsturmfrequenz während des letz-
ten Jahrhunderts und es ist ungewiss, ob ein berichteter 
langfristiger Anstieg der tropischen Wirbelsturm-Frequenz robust ist, 
nach Berücksichtigung der letzten Änderungen in den Beobachtungsfä-
higkeiten.“ 
 
(Fettmarkierung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Kapitel 2, Seite 216, .pdf-Seite: 232: 
 

“No robust trends in annual numbers of tropical storms, hurricanes and major hurricanes 
counts have been identified over the past 100 years in the North Atlantic basin.” 

 

“Keine robusten Trends bei den jährlichen Zahlen von tropischen Stür-
men, Hurrikans und großen Hurrikans konnten in den letzten 100 Jahren 
im Nordatlantischen Becken ausgemacht werden.“ 
 
(Fettmarkierung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

 
IPCC 2013, AR5, WGI, Kapitel 2, Seite 219, .pdf-Seite: 235: 
 
“There is limited evidence of changes in extremes associated with other climate variables 
since the mid-20th century.” 

 

“Es gibt [nur] begrenzte Hinweise auf Änderungen bei Extremereignis-
sen, die mit anderen Klimavariablen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts 
verbunden sind.“ 
 
(Fettmarkierung und [Anmerkung] zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 
 
 
 



   Seite 9 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

IPCC 2013, AR5, WGI, Kapitel 2, Seite 220, .pdf-Seite: 236: 
 
“In summary, confidence in large scale changes in the intensity of extreme extratropical cy-
clones since 1900 is low. There is also low confidence for a clear trend in storminess proxies 
over the last century due to inconsistencies between studies or lack of long-term data in some 
parts of the world (particularly in the SH). Likewise, confidence in trends in extreme winds is 
low, owing to quality and consistency issues with analysed data.” 

 

“Zusammenfassend ist das Vertrauen in große Änderungen in der Inten-
sität extremer aussertropischer Zyklone seit 1900 gering. Es gibt auch 
[nur] ein geringes Vertrauen für einen klaren Trend bei Sturm-Proxies 
wegen Inkonsistenzen zwischen den Studien oder wegen dem Fehlen von 
Langzeitdaten des letzten Jahrhunderts in einigen Teilen der Welt (vor al-
lem auf der Südhemisphäre (SH)). Ebenso ist das Vertrauen in Trends in 
extreme Winde niedrig, wegen der Qualität und wegen Konsistenz-
Problemen mit den analysierten Daten.“ 

 

(Fettmarkierung und [Anmerkung] zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 

 

Und diese eindeutige Auswahl einer Zitatsammlung aus dem 5. IPCC-

Weltklimabericht 2013 könnte auf Anfrage noch fortgesetzt und ergänzt werden. Es 

ist zu beachten, dass diese Zitate in der 32-seitigen sog. „Summary for policymakers“ 

FEHLEN. (http://www.de-ipcc.de/_media/IPCC_AR5_WG1_SPM_deutsch_WEB.pdf) 

 

Es wird hoffentlich nun auch anhand der obigen Zitatsammlung zusätzlich deutlich, 

dass die folgende Behauptung des stv. Redaktionsleiters Franz Lustenberger falsch 

und unwahr gewesen ist: 

 

Es handelt sich genau genommen nicht um eine mathematisch sichere Be-
rechnung, sondern um eine Entwicklung, die mit hoher Wahrscheinlich-
keit eintreffen kann. Sie stützen sich auf Berichte des Weltklimarates 
IPCC. 

 

(Fettmarkierung und Unterstreichung durch Beschwerdeführer) 

 

Diese angebliche „Entwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit“ für angeblich solche 

Extremwetterlagen im Jahr 2050, wie in dem ARD „Wetterbericht“ für den 

07.08.2050“ dargestellt, wird im relevanten 1552-seitigen 5. IPCC-Weltklimabericht 

der Arbeitsgruppe 1 nachweislich nicht ausgewiesen und nicht behauptet. 

 

Aufgrund der eindeutigen Beweislage, die ich oben mit der Zitatsammlung aus dem 5. 

IPCC-Weltklimabericht vorgelegt habe, kann sich sowohl Franz Lustenberger als 

auch Alexandra Gubser nicht auf eine „journalistische Interpretationsfreiheit“ berufen, 

ohne dabei in den Verdacht zu geraten, die TV-Zuschauer vorsätzlich getäuscht zu 

haben, aus welchen Gründen und Motiven auch immer. 



   Seite 10 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Soweit in der WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 behauptet wird, die Wetterbe-

richte für das Jahr 2050, und insbesondere der ARD-Wetterbericht für den 

07.08.2050, seien... 

 

...auf der Basis des fünften Sachstandsberichts des Zwischen-

staatlichen Ausschusses für Klimaänderungen, 
 

entstanden, hätten die SRF „TAGESSCHAU“-Redakteure und insbesondere Alexand-

ra Gubser und auch Sven Plöger durch Recherche in den 5. IPCC-Weltklimabericht 

feststellen können, dass die für das Jahr 2050 angeblich „prognostizierten“ 

 

„Monsunartige Schauer, Tornados, Hitzewellen.“ 
 

im 5. Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen 

auch für die vergangenen Jahre und Jahrzehnte - kleinergleich Jahr 2013 - nicht zu 

finden sind. Somit ist auch nicht vermittelbar, warum in Zukunft ab dem Jahr 2014 

vermehrte Extrem(wetter)ereignisse eintreten sollen, was aber der SRF TAGES-

SCHAU Beitrag vom 03.12.2014 dem TV-Zuschauer, insbesondere durch „KEINE 

FIKTION“ und beruhe auf „Berechnung der UNO-Meteorologen“, unmissverständlich  

suggeriert und vermittelt hatte. 

 

Hätte sich die SRF TAGESSCHAU-Redaktion anstatt auf die WMO-Pressemitteilung 

vom 03.12.2014 besser auf den Link zu Beginn des 2. Absatzes der Pressemeldung, 

nämlich auf den Link im Textstring von „WMO’s provisional statement on the Status of 

the Global Climate in 2014“ berufen, der auf die 21-seitige .pdf-Datei:  

 

http://www.wmo.int/pages/mediacentre/press_releases/documents/1009_Draft_Statement_2014.pdf 

 

verlinkt, wäre die SRF TAGESSCHAU Redaktion womöglich nicht in die Versuchung 

gekommen, das ARD-WMO-Wettervideo für den 07.08.2050 als täuschendes An-

schauungsmaterial im SRF TAGESSCHAU-Beitrag für den 03.12.2014 zu verwen-

den. Denn auf diese 21-seitige .pdf-Datei der WMO mit dem Titel „Global Features“ 

hatte ich mich berufen (Anlage 001, Seite 14 von 45 meiner Beschwerdeschrift vom 

04.03.2015), als ich in meiner Beschwerdeschrift vom 04.03.2014, Seite 4 von 45, 2. 

Absatz behauptet hatte, dass es „journalistisch unstatthaft“ gewesen sei, das ARD-

WMO-Wettervideo für den 07.08.2050 für die WMO Pressmeldung vom 03.12.2014 

zu verwenden. Denn in dem insbesondere zu Beginn ansonsten identischen Presse-

text der WMO werden die WMO-Wettervideos nicht erwähnt.  



   Seite 11 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Wenn die BGin auf Seite 4 oben argumentiert: 

 

„Dass ein wahrer Wetterbericht für den Sommer 2050 zum heutigen Zeitpunkt 

nicht mit 100%iger Trefferquote möglich ist, ist für den Zuschauer klar und wird in 

keiner Weise suggeriert.“ 

 

macht die Ignoranz und das Ausweichen der BGin gegenüber meiner Kritik erneut 

deutlich: Denn die BGin sagt nicht, welche Trefferquote für einen Wetterbericht für 

den Sommer 2050 möglich ist. Ist eine Trefferquote von 90% möglich, oder liegt die 

Trefferwahrscheinlichkeit eher bei 0,0%? Denn auch Franz Lustenberger hatte ja bes-

tätigt, ein Wetterbericht für den 07.08.2050 sei im Jahr 2014 „ein Ding der Unmög-

lichkeit“! Ich hatte in meiner Beschwerdeschrift and SRG.D-Ombudsstelle vom 

04.12.2014 unter Punkt 5 zwei Fragen gestellt: 

 

5.1. ... warum Sven Plöger keine Prognose für den 07.08.2050 ff über eine stabi-
le und ruhige Hochdruckwetterlage für Deutschland und Mitteleuropa erstellt hat? 
 
und 
 
5.2. ... welche meteorologische Wissenschafts-Grundlage für die UNO-
Meteorologen in Bezug auf die zahlreichen Extremwetterereignisse existierte, die 
im August/September 2014 für den 07.08.2050 ff von Sven Plöger prognostiziert 
worden sind? 

 

Diese Nicht-Beantwortung dieser beiden Fragestellungen hatte ich bereits auf Seite 

11 von 45 meiner Beschwerdeschrift vom 04.03.2015 angemahnt und mahne ich 

hiermit erneut an, weil die BGin penetrant in der Stellungnahmeschrift vom 

06.05.2015 behauptet, der TV-Zuschauer sei mit dem SRF-TAGESSCHAU-Bericht 

vom 03.12.2014 und dem eingebundenen Wetterbericht von Sven Plöger nicht ge-

täuscht worden und/oder nicht einer Suggestion ausgesetzt worden.  

 

Wenn die BGin auf Seite 6 unter „Rechtliches“ im Kapitel „J“ behauptet: 

 

„Das Publikum weiss, dass das vorausgesagte Wetter eintreffen kann 

oder eine Veränderung möglich ist. Zudem sind Quelle und Auftraggeber 

transparent.“ 

(Fettmarkierung durch Beschwerdeführer) 

 

Diese Behauptung über die angebliche „Wissen des Publikums“ und „Transparenz“ 

ist in Bezug auf das ARD-WMO-Wettervideo von Sven Plöger in mindestens einem 

gravierenden Punkt falsch und unwahr: Denn Sven Plöger hat in seinem WMO-ARD-



   Seite 12 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Wettervideo für den 07.08.2050 nicht angegeben, dass das Foto von Benedikt 

Schmidt, das Sven Plöger über eine „Superzelle bei Ingolstadt“ in seinem ARD-

WMO-Wettervideo für den 07.08.2050 verwendet hatte: 

 

 
Screenshot aus ARD WMO-Wettervideo mit Sven Plöger aus dem Jahr 2014 

 

in Wirklichkeit aus Juni 2011 stammte und Sven Plöger dieses wahrlich eindrucksvol-

le Foto einer „Superzelle in Ingolstadt in der ARD-Sendung „TAGESTHEMEN-Wetter“ 

am 22.06.2011 für eine grundlegend andere Argumentation im Vergleich zum WMO-

Wettervideo verwendet hatte: 

 

 
Screenshot aus ARD „TAGESTHEMEN“ vom 22.06.2011, Quellenangabe mit Sendedatum nachträglich hinzugefügt.  

 

Auf der der BGin und der UBI vorliegenden DVD (Seite 45 von 45 meiner Beschwerde-

schrift vom 04.03.2015) werden sowohl das ARD-WMO-Video von Sven Plöger als 

auch zahlreiche Zitate von Sven Plöger aus der Vergangenheit im Detail analysiert und 

kritisch hinterfragt. Ich hatte es bereits auf Seite 9 von 45 meiner Beschwerdeschrift 

vom 04.03.2015 erwähnt. Die BGin hat mein Vorbringen und meine Kritik nicht entkräf-

ten können. 



   Seite 13 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Die BGin behauptet auf Seite 5/6 im Kapitel I am 06.05.2015: 

 

Zur Verwendung des Begriffs "UNO-Meteorologen" im Beitrag Folgendes. Es be-

steht ein enger Zusammenhang zwischen dem Intergovernmental Panel on Clima-

te Change (IPCC), der WMO und der UNO. Der IPCC (Zwischenstaatlicher Aus-

schuss über Klimaveränderung), im Deutschen oft als Weltklimarat bezeichnet, 

wurde im November 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) 

und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) als zwischenstaatliche Instituti-

on ins Leben gerufen, um für politische Entscheidungsträger den Stand der wis-

senschaftlichen Forschung zusammenzufassen (vgl. 

http//de.wikipediaorg/wiki/lntergovernmental Panel on Climate Change). Die For-

mulierung "UNO-Meteorologen" ist deshalb aufgrund der aufgezeigten Zusam-

menhänge durchaus vertretbar; die Vereinfachung dient dem Verständnis des 

Publikums und führt nicht dazu, dass sich das Publikum keine eigene Meinung bil-

den kann. 

 

Diese obigen Behauptungen über den IPCC ist die gängige Mainstream-Meinung über 

den IPCC, die auch von Klimaaktivisten bei WIKIPEDIA entsprechend lanciert wird, ist 

aber unvollständig und damit FALSCH. Merkwürdig ist, dass die BGin lieber auf WIKI-

PEDIA verweist als auf die Webseite des IPCC selbst, denn dort auf der Webseite des 

IPCC wird die korrekte und vollständige Rolle des IPCC seit 1988 mitgeteilt: 

 

Quelle:  http://ipcc.ch/organization/organization_history.shtml 

und hier : http://ipcc.ch/pdf/ipcc-principles/ipcc-principles.pdf (siehe: „role“ unter Ziffer 2) 

 

“The role of the IPCC is to assess on a comprehensive, objective, open and trans-
parent basis the scientific, technical and socio-economic information relevant to 
understanding the scientific basis of risk of human-induced climate change, 
its potential impacts and options for adaptation and mitigation. IPCC reports 
should be neutral with respect to policy, although they may need to deal objec-
tively with scientific, technical and socio-economic factors relevant to the applica-
tion of particular policies." 
 

“Die Rolle des IPCC ist es, auf einer umfassenden, objektiven, offenen und trans-
parenten Grundlage der wissenschaftlichen, technischen und sozioökonomischen 
Informationen, die für das Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen 
der Gefahr von Menschen verursachten Klimawandel relevant sind, seine 
möglichen Auswirkungen und die Optionen zur Anpassung und Minderung zu be-
urteilen. IPCC-Berichte sollten neutral gegenüber der Politik sein, insbesondere, 
wenn es notwendig sein sollte, objektiv mit für die Anwendung von wissenschaftli-
chen, technischen und sozioökonomischen Faktoren umzugehen. " 

 

(Fettmarkierung und Unterstreichung zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer) 



   Seite 14 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Das IPCC hat seit 1988 explizit die Rolle/Aufgabe, wissenschaftliche Nachweise zu lie-

fern für die menschliche Schuld an einer globalen Erwärmung bzw. eines dadurch 

angeblich verursachten Klimawandels. Diese ursprüngliche und elementare Rol-

le/Aufgabe des IPCC wird auch bei WIKIPEDIA unter „Aufgabe“ ebenfalls angegeben, 

aber von der BGin nicht zitiert. Aber diese Rolle des IPCC ist wichtig, um zu verstehen, 

warum in den Klimamodell-Zukunftprojektionen, auf die sich das IPCC vornehmlich be-

ruft, das Hauptaugenmerk auf den Ausstoss des menschlich-verursachten CO2 gelegt 

wird, obwohl bis heute kein wissenschaftlicher Beweis vorgelegt werden konnte, daß 

das menschlich-verursachte CO2 einen angeblich gefährlichen Klimawandel verursacht. 

 

Beachten Sie bitte auch, dass das renommierte PIK in Potsdam nicht „Potsdam-Institut 

für Klimaforschung“ heisst, sondern korrekt: „Potsdam-Institut für Klima-FOLGEN-

Forschung e.V“. Dieses Institut in Potsdam betreibt keine objektive, ergebnisoffene Kli-

maforschung, wie es ein Großteil der Bevölkerung und wahrscheinlich auch 95% der 

deutschsprachigen Journalisten wahrscheinlich annehmen werden, sondern dieses 

„Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung“, wie es der Instituts-Name ja auch bereits 

andeutet, liefert (insbesondere für Politiker) möglichst viele Nachweise über die angeb-

lichen Folgen (!) des angeblich vom menschenverursachten Klimawandels. 

 

Bitte beachten Sie, dass bereits am 24.06.1987 (!) im Deutsche Bundestag ein Antrag 

gestellt worden war, der die Einsetzung einer „Enquete-Kommission“ (= prinzipiell ein 

deutscher Vorläufer des IPCC) vorsah, um den „Schutz der Erdatmosphäre gegen die 

vom Menschen verursachten Veränderungen in der Erdatmosphäre“ umzusetzen. 

 

Quelle: 

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/005/1100533.pdf 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(GELB-ROT-Markierungen durch Beschwerdeführer) 

 

 

 



   Seite 15 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Soweit die BGin auf Seite 5/6 im Kapitel I am 06.05.2015 also behauptet: 

 

Die Formulierung "UNO-Meteorologen" ist deshalb aufgrund der aufgezeigten Zu-

sammenhänge durchaus vertretbar; die Vereinfachung dient dem Verständnis des 

Publikums und führt nicht dazu, dass sich das Publikum keine eigene Meinung bil-

den kann. 

 

wird die Begründung der BGin, den Begriff „UNO-Meteorologen“ aus Vereinfa-

chungsgründen zu verwenden, von mir aus den vorgenannten, argumentativen Grün-

den nicht akzeptiert, denn 1. existieren diese „UNO-Meteorologen“ definitiv nicht. 

Auch Sven Plöger ist KEIN UNO-Meteorologe. 2. schränkt diese Vereinfachung nicht 

nur die Meinungsbildung des Publikums ein, sondern gaukelt vielmehr dem getäusch-

ten Publikum vor, die angeblichen „Berechnungen der UNO-Meteorologen“ basieren 

in ähnlicher Art und Weise auf einer glaubwürdigen 3-Tage-Wettervorhersage eines 

vermeintlich seriösen TV-Meteorologen, wie die des ARD TV-Meteorologen Sven Plö-

ger. Das ist aber beides nicht der Fall. 

 

Sollte die UBI die Auffassung der BGin teilen, beantrage ich zwangsläufig erneut die 

Beantwortung meiner beiden gestellten Fragen 5.1. und 5.2. Denn wenn die Verein-

fachung „UNO-Meteorologen“ statthaft und akzeptabel wäre, müssten diese angeb-

lich „seriösen UNO-Meteorologen“ auch die beiden Fragen 5.1. und 5.2. beantworten 

können: 

 

5.1. ... warum Sven Plöger keine Prognose für den 07.08.2050 ff über eine stabi-
le und ruhige Hochdruckwetterlage für Deutschland und Mitteleuropa erstellt hat? 
 
und 
 
5.2. ... welche meteorologische Wissenschafts-Grundlage für die UNO-
Meteorologen in Bezug auf die zahlreichen Extremwetterereignisse existierte, die 
im August/September 2014 für den 07.08.2050 ff von Sven Plöger prognostiziert 
worden sind? 

 

 

Bisher ist für mich in keiner Weise erkennbar, dass diese beiden Fragen von einem 

angeblichen „UNO-Meteorologen“ beantwortet werden könnte. Meine Frage 5.2. kann 

mit den Aussagen im 5. IPCC-Weltklimabericht jedenfalls nicht beantwortet worden, 

wie ich auf den Seiten 6 bis 9 dieses Schreibens mit Zitaten aus dem 5. IPCC-

Weltklimabericht belegt habe. 



   Seite 16 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Ich mache zusätzlich aktenkundig, dass die Stellungnahme der „SRG SSR“ vom 

06.05.2015 meine dezidierten journalistischen Recherche-Ausführungen vom 

04.03.2015 auf der Seite 6 bis 8 von 45 meiner Beschwerde vom 04.03.2015 über 

die „Nicht-Existenz einer globalen Erwärmung seit 25 Jahren“ nicht kommentiert und 

nicht entkräftet hat. Wenn die BGin in der Stellungnahme vom 06.05.2015 im Kapitel 

„F“ auf Seite 3 zu Beginn des letzten Absatzes behauptet: 

 

„Über die Klimaerwärmung und seine Folgen wurde in den Medien viel und breit 
berichtet. Ein Vorwissen des Tagesschau-Publikums über die Klimaerwärmung 
und ihren möglichen Folgen kann vorausgesetzt werden.“ 

 

stellt ja insbesondere dieses „Vorwissen des Tagesschau-Publikums“ und die Me-

dienberichterstattung über die angebliche „globale Erwärmung“ in den letzten mehr 

als 25 Jahren für das TAGESSCHAU-Publikum das „Problem“ bzw. den „Wider-

spruch“ dar, den ich erneut in 17 Positionen aufliste: Das TAGESSCHAU-Publikum 

wird sich die berechtigte Frage stellen, warum bei einer globalen Mitteltemperatur 

von 14,57°C für das Jahr 2014 denn eine globale Erwärmung existieren soll, wenn 

die Dokumente der 17 Positionen gesichtet werden?: 

 
 

Die Positionen 1 bis 15 liegen Ihnen bereits im Rahmen meiner Beschwerdeschrift 

vom 04.03.2015 als Kopie vor. Die Positionen 16 und 17 füge ich nachfolgend bei: 



   Seite 17 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Pos. 16: 
Mojib Latif „Herausforderung Klimawandel“, 2007, Seite 12 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ROT-Markierungen der relevanten Textstellen zu „15,6°C“ und „Die Erde hat Fieber“ zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer. 

 



   Seite 18 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Pos. 17: 
Sven Plöger in „GREENFACTS“, 1/2013, März 2013, Seite 3 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
GELB-Markierung der relevanten Grafiktextstelle „15,3°C“ zur Verdeutlichung durch Beschwerdeführer 

 



   Seite 19 von 20 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Sie werden eingestehen müssen, dass es eine gewisse Ironie hat, wenn der ARD 

„Wetteransager“ Sven Plöger in seinem ARD-WMO-Wettervideo Extremwetterereig-

nisse auf Basis einer angeblich gefährlichen globale Erwärmung für das Jahr 2050 

propagiert, und wenn dem gleichen Sven Plöger durch die Pos. 17 nachgewiesen 

werden kann, dass durch Sven Plögers eigene Publikation in Verbindung mit der 

WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 die globale Mitteltemperatur im Jahr 2013 von 

15,3°C (lt. Sven Plöger in „GREENFACTS“ in 2/2013) auf 14,57°C (lt. Pressemeldung 

WMO am 03.12.2014 für das Jahr 2014) um 0,73°C gesunken ist.  

 

Und der gleiche Widerspruch ergibt sich für das intelligente Tagesschau-Publikum 

durch die anderen 16 Positionen in der vorherigen Auflistung auf Seite 16 dieses 

Schreibens. 

 

Zusammenfassend ist deshalb festzustellen, dass das von mir kritisierte Zitat vom 

03.12.2014 in der SRF „TAGESSCHAU“: 

 

„Monsunartige Schauer, Tornados, Hitzewellen. Der Wetter-
bericht, den die ARD für die Klimakonferenz in PERU reali-
siert hat, ist KEINE FIKTION, sondern basiert auf den Be-
rechnungen der UNO-Meteorologen.“ 

 

korrekt so hätte lauten müssen: 

 

„Monsunartige Schauer, Tornados, Hitzewellen. Der Wetter-
bericht, den die ARD für die Klimakonferenz in PERU reali-
siert hat, ist ein Szenario und KEINE PROGNOSE, und ba-
siert vermutlich auf den individuellen Mutmassungen des 
ARD-Wetteransagers Sven Plöger.“ 

 

Es dürfte nachvollziehbar sein, dass, wenn man dieses korrekte Zitat mit den korrek-

ten Fakten nun betrachtet, das ARD-WMO-Wettervideo und auch der gesamte SRF 

„TAGESSCHAU“-Beitrag mit dem Titel „Kein Jahr war wärmer als dieses“ in einer 

der Wahrheit verpflichteten Schweizer Nachrichtensendung am 03.12.2014 nicht 

und niemals hätte gesendet werden dürfen. Zu erwähnen ist auch, dass das ARD-

WMO-Wettervideo von Sven Plöger für den 07.08.2050 nach meinen Recherchen bis 

heute in keiner ARD-TV-Sendung und keiner anderen deutschsprachigen TV-

Sendung ausgestrahlt und verwendet worden ist, um mit diesem Video die WMO-

Pressemeldung vom 03.12.2014 zu erläutern bzw. zu ergänzen. Die SRF „TAGES-

SCHAU“ vom 03.12.2014 war nach meinen Recherchen bisher die einzige deutsch-

sprachige TV-Sendung, die das so getan hatte. 



Seite 20 von 20 

Ich beantrage deshalb erneut die öffentliche Richtigstellung des TAGESSCHAU­

Beitrags vom 03.12.2014 in der SRF TAGESSCHAU. 

Ich mache in diesem Zusammenhang aktenkundig, dass entgegen der Ankündigung 

und dem unter Zeugen ausgesprochenen Versprechen des SRF Redaktionsleiters 

Marius Born am 23.12.2013 bis heute keine konkrete Anfrage und Arbeitsaufnahme 

von Seiten des SRF erfolgt ist, einen TV-Beitrag über unsere kritischen Recherchen 

auf www.klimamanifest.ch zur Klimawissenschaft zu erstellen . 

Hintergrund: Wir hatten im Herbst 2013 in der mehrteiligen SRF-Reportage­

Sendung "DER ÄQUATOR" insgesamt drei (!) faktische Fehler nachgewiesen , die 

auch im direkten Zusammenhang mit der Klimawandel-Diskussion stehen und die 

dem SRF bekannt sind. Der Redaktionsleiter Marius Born sicherte mir und meinem 

Mitarbeiter in einem klärenden Arbeitsessen-Gespräch in Zürich im SRF-Gebäude im 

Leutschenbach am 23.12.2013 explizit zu, dass Marius Born im Jahr 2014 einen 

Sendebeitrag über unsere Recherchen planen und ausführen lassen werde, wobei 

wegen der intensiven Recherchevorlaufzeit mit einem Sendetermin erst im Jahr 2015 

zu rechnen sei, so Marius Born am 23.12.2013. Auch der verantwortliche "DER 

ÄQUATOR"-Autor Mit ja Rietbrock war bei diesem Gespräch am 23.12.2013 ebenfalls 

anwesend. Diese Zusicherung von Marius Born vom 23.12.2013 war damals der 

Grund, warum ich die damals bei der SRGD-Ombudsstelle abgewiesene Beschwer­

de über die fehlerhafte SRF-Sendung "DER ÄQUATOR" nicht auch zusätzlich als 

UBI-Beschwerde eingereicht hatte. Eine Erinnerungsanfrage an Marius Born unse­

rerseits im August/September 2014 an sein Versprechen aus Dezember 2013 wurde 

von Marius Born unbeantwortet ignoriert. 

Wir sahen uns auch deshalb genötigt, die erneute gravierende Falschberichterstat­

tung über die Fakten und den Stand der Klimawissenschaft in der SRF "TAGES­

SCHAU" Sendung am 03.12.2014 zielgerichtet zu Aufklärungszwecken vor ein UBI­

Beschwerdegremium zu bringen. 

Herzliche Grüsse 

Paul Bossert 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch - www. klimamanifest.ch 




