Vor Klimakonferenz in Kattowice: Trio FÄLSCHT deutsch-sprachigen IPCC-SR15-Bericht zum 1,5°C-Ziel !! @proclimch @umweltbundesamt @IPCC_CH

Dieser Blogtext weist nach, dass die deutsche Übersetzung des IPCC-Bericht “SR15” zum 1,5°C-Ziel in einer wichtigen Aussage unmittelbar vor Beginn der Klimakonferenz in Kattowicz am 02.12.2018 falsch übersetzt worden ist. Um es noch höflich auszudrücken.

Vorab aber ein paar wichtige Klarstellungen: Die Aufklärung, dass in der deutschsprachigen Version des IPCC-Sonderberichts zum 1,5-Grad-Ziel, kurz: “SR15” genannt, manipuliert worden ist, kursiert schon seit ein paar Tagen, genaugenommen seit dem 25.05.2019. Nur leider waren in dem EIKE-Blogtext die Detailfakten nicht ganz korrekt: So behauptete Prof. Dr. Horst Joachim Lüdecke, EIKE wörtlich: “Die Verfälschung von IPCC-Berichten durch die Bundesregierung” . Frage: Sind die drei, für deutsche Übersetzungen von IPCC-Texten tätigen Institutionen  PROCLIM, das Umweltbundesamt und die deutsche IPCC-Koodinierungsstelle etwa die “Bundesregierung”?


Der Vorwurf “Verfälschung” wird allerdings deshalb zurecht behauptet, weil in einer ersten Fassung der deutschen Übersetzung des IPCC “SR15”  ein wichtiger Satz noch wie folgt lautete (Blaumarkierung durch KMH):

Menschliche Aktivitäten haben Schätzungen zufolge etwa 1,0 °C globale Erwärmung über vorindustrielle Werte verursacht, …

In der aktuellen deutschsprachigen Version vom “SR15” lautet dieser Satz nur noch:

Menschliche Aktivitäten haben  etwa 1,0 °C globale Erwärmung gegenüber vorindustriellem Niveau verursacht,…

Die wichtigen zwei Worte “Schätzungen zufolge” wurden also entfernt, wodurch dieser Satz zwangsläufig eine höherwertige Relevanz erlangt hat, weil der – in Wahrheit – Kaffeesatzleserei-Charakter durch das Wort “Schätzungen” nun entfernt worden ist. Damit wird zusätzlich nun der fälschliche Eindruck erweckt, die Erderwärmung nach dem Ende der “Kleinen Eiszeit” seit ca. 1850 wäre zu nahezu 100% auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen. Deshalb ist es schon zurecht als sehr dreist zu bezeichnen, was mit dem Weglassen der beiden Worte “Schätzungen zufolge” fälschlich suggeriert wird. Denn  das relevante englische Wort “estimated” steht von Anfang an bis heute in dem englischsprachigen IPCC-SR15-Bericht, aber es wird in der deutschen Übersetzung seit Ende November 2018 einfach weggelassen.

Das kurz zur Erklärung, warum diese beiden Worte “Schätzungen zufolge” an der besagten Stelle in diesem IPCC-SR15-Bericht zur korrekten Bewertung der vermeintlich wissenschaftlichen Aussage  so wichtig sind.

EIKEs gesamter Blogtext liefert aber keinerlei konkrete Hinweise/Beweise, dass die [deutsche] Bundesregierung an den IPCC-Berichten in der Vergangenenheit “Verfälschungen” vorgenommen hat. Auch nicht am aktuellen “SR15”-Bericht. Trotzdem behauptet Prof. Dr. Horst Joachim Lüdecke, die Verfälschungen seien durch die Bundesregierung erfolgt. Hallo? Des Weiteren behauptet Prof. Dr. Horst Joachim Lüdecke über den deutschsprachigen “SR15”-Bericht:

Die Verfälschung des Originals erfolgte offenbar zwischen Februar und Mai 2019.

Auch DAS stimmt nachweislich NICHT !!

Die deutschsprachigen Übersetzungen des englischen IPCC-Originals “SR15” weisen eine Textpassage aus, wo auf Datumswerte des zugrundeliegenden englisch-sprachigen Originals hingewiesen wird. Der folgende .pdf-Flyer dokumentiert diese Recherchen auf einer A4-Seite:

.pdf

Aber diese Datumswerte können noch nicht “wasserdicht” nachweisen, in welchem Zeitraum die Fälschung/Manipulation stattgefunden haben muss. Um diese wichtige Frage zu beantworten, muss man sich in den “Eigenschaften” der relevanten .pdf-Dateien das Änderungsdatum anschauen, wobei wir davon ausgehen, dass der betreffende PC zum Zeitpunkt der .pdf-Erstellung auf dem gegenwärtig aktuellen Datum eingestellt gewesen ist. Die jüngste Version eines deutsch-sprachigen “SR15”-Berichtes, die uns vorliegt und wo die beiden wichtigen Worte “Schätzungen zufolge” noch ausgewiesen sind, hat das Änderungsdatum “17.10.2018 15:39:14“:

Rot-Markierung durch www.klimamanifest.ch

Und die älteste deutsch-sprachige “SR15”-Version, die uns vorliegt, in der die beiden wichtigen Worte “Schätzungen zufolgenicht mehr enthalten sind, weist ein Änderungsdatum “30.11.2018, 17:14:02″ aus.

Rot-Markierung durch www.klimamanifest.ch

Also irgendwann in dem Zeitraum 17.10.2018 bis 30.11.2018 muss die Manipulation/Fälschung der deutsch-sprachigen “SR15”-Version durchgeführt worden sein. Weil sich aber zusätzlich eine manipulierte deutsch-sprachige Version auf ein englisches Original vom “14.11.2018” bezieht, ist anzunehmen, dass die deutschsprachige Schlussfassung in der Zeit vom 14.11.2018 bis 30.11.2018 erstellt worden ist.

Das ist sehr beachtenswert, weil nämlich die Klimakonferenz in Kattowice (Polen) zwei Tage später am 02.12.2018 begann.

Bis zur Klimakonferenz in Kattowice also war diese manipulierte deutsch-sprachige Version auf jeden Fall schon verfügbar gewesen. Dieses wichtige Detail hatte der EIKE-Blogtext von Horst Joachim Lüdecke nicht recherchiert gehabt und somit leider auch nicht erwähnt.

Es bleibt somit recherchiert festzuhalten, dass die wichtigen zwei Worte “Schätzungen zufolge” in der Zeit vom 14.11.2018 bis 30.11.2018 durch diese drei politischen und mit Steuergeldern finanzierten “Klimawandel”-Institutionen aus dem deutschsprachigen IPCC-“SR15”-Bericht entfernt worden sind:


Ein Aufschrei der Empörung über diese falsche Übersetzung war in der Öffentlichkeit bisher nicht festzustellen. Eine Verfälschung “zur Rettung der Welt” ist offenkundig gegen jedwede Kritik immun.

PS:
Übrigens: Auch der peinlichen Schreibfehler “IPPC” (statt korrekt: “IPCC”) sofort im 1. Satz des EIKE-Blogtextes von Horst Joachim Lüdecke wurde bis heute (04.04.2021(!)) nicht korrigiert, aber der Bundesregierung “Verfälschung” vorwerfen…? “Schlamperei” oder “Absicht”, Herr Lüdecke?:

Rote Pfeile durch www.klimamanifest.ch

Erstveröffentlichung am 07.06.2019, 19Uhr00
Letztmalig optimiert/ergänzt am 04.04.2021, 20Uhr21

Letztmalig optimiert/ergänzt am Freitag, 22. April 2022, 06:41 by Klimamanifest